Ausbildung

Magst Du Pflanzen?

Wir sind eine junge Staudengärtnerei, die idyllisch am Rande des bayerischen Waldes gelegen ist. Umgeben von Natur hilfst Du beim Kultivieren von ca. 1200 verschiedene Stauden aus aller Welt. Du lernst bei uns alle wichtigen Vermehrungsmethoden vom Steckling bis zur fertigen Pflanze und kannst diese auch anwenden. Es erfüllt einen mit Stolz wenn man die selbst getopften Pflanzen einige Monate später zum ersten Mal blühen sieht und sagen kann, die habe ich gemacht. Mit etwas Erfahrung kannst Du dann auch anderen Menschen mitteilen, wie die Pflanze heißt, wie sie blüht und an welchem Platz sie sich am wohlsten fühlt.

Bist Du gerne unter Leuten?

Wir verkaufen überwiegend an Privatkunden vor Ort in der Gärtnerei und auch auf vielen Gartenmärkten in Bayern und Österreich. Du wirst dabei von Anfang an mit eingebunden und lernst somit viele Leute und Orte kennen.

Arbeitest Du gerne in der Natur?

Deine Ausbildung findet bei uns vor allem draußen in der Natur statt. Du erfährst bei uns alle Jahreszeiten hautnah, denn Gärtner kennen kein schlechtes Wetter. Die abwechslungsreiche, auch mal körperlich anstrengende Arbeit hält uns fit. Egal ob Pflege der Stauden, Bepflanzung neuer Beete, Gehölzschnitt, Gartenmärkte, Kundenberatung oder Warenpräsentation, für Abwechslung ist immer gesorgt. Bei uns lernst Du alle Facetten des Berufes kennen.

Ist Dir die Umwelt wichtig?

Unsere Stauden sind so gezogen, dass sie viele Jahre den Lebensraum Garten bereichern können. Sie bieten Nahrung und Unterschlupf für Insekten und tragen damit aktiv zum Umweltschutz bei. Wir legen wert auf handwerkliches und umweltschonendes Arbeiten. Wir verzichten zum Beispiel auf chemische Pflanzenschutzmittel sondern sorgen durch die Förderung von Nützlingen für ein natürliches Gleichgewicht.

Wir suchen tatkräftige Unterstützung und bieten Dir einen Ausbildungsplatz zum/zur Gärtner/in Fachrichtung Staudengärtnerei ab sofort oder zum 01.08.2022.

Wie alt Du bist und was Du bisher gemacht hast ist uns nicht so wichtig, solange Du Freude und Begeisterung am Gärtnern hast.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben dann zögere nicht uns zu kontaktieren. Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen!

Aussagekräftige Bewerbungen mit Lebenslauf per Post oder gerne auch per Email.

Weitere Informationen zu uns findest du unter: www.drachen-garten.de und auf Facebook